Kategorien
Aktion Aktion Leipzig Aktionen zum TVÖD

[Leipzig] Streikaktionen im TvöD

Wir geben hier einen Bericht des Solidaritätsnetzwerks Leipzig wieder.

Am 15. Oktober haben wir uns mit den Streikenden des öffentlichen Dienstes der Leipziger Verkehrsbetriebe solidarisch gezeigt. Auf dem Augustusplatz haben wir zusammen mit Streikenden und Sympathiesierenden trotz schlechten Wetters eine soziale und ökologische Verkehrswende eingefordert und unsere Grußbotschaft an die Streikenden ausgerichtet.

Am 16. Oktober konnten wir auf einer weiteren Kundgebung der der Streikenden des öffentlichen Dienstes am Völkerschlachtdenkmal unsere Solidarität zum Ausdruck bringen. Wir haben einen Redebeitrag verlesen, der sich am Aufruf des bundesweiten Bündnisses #nichtaufunseremRücken orientiert. Es gab großen Applaus und positives Feedback und wir konnten einzelne Kontakte knüpfen.

Einschüchterungsversuche von einigen rechten Gewerkschaftern, die uns bei unserer politischen Arbeit beobachteten und verfolgten blieben erfolglos.