Kategorien
Aktion Giessen Giessen

Revolutionärer 1. Mai in Gießen

In Gießen beteiligten sich ca. 500 Teilnehmer:innen an der DGB-Demo. Lautstark beschallte der kämpferische Block die Stadt mit revolutionären Parolen und trug die Wut über die bestehenden Verhältnisse auf die Straßen Gießens.

Die Konzerne wurden im Krisenjahr 2020 mit Staatshilfen in Milliardenhöhe bedacht, Lohnabhängige, Retner:innen und Jugendliche aber sollen die Zeche für Krise und die Kosten der Pandemiebewältigung zahlen. Continental, Bosch und Daimler sind drei Beispiele dafür, wie viele Konzerne die Gunst der Stunde nutzen, um ohnehin geplante Umstrukturierungsmaßnahmen mittels Massenentlassungen und Werksschließungen durchzusetzen. Während die Aktionär:innen satte Dividenden erhalten, reicht das Kurzarbeitergeld der Beschäftigten häufig kaum zum Lebensunterhalt. Noch schlimmer trifft es Minnijober:innen, die erst gar kein Kurzarbeitergeld erhalten und direkt ihren Arbeitsplatz verlieren. Pflegekräfte, die im vergangenen Frühjahr mit Applaus bedacht wurden, müssen weiterhin ihre Arbeitskraft zu katastrophalen Bedingungen verkaufen. Beschäftigten im Einzelhandel und Busfahrer:innen geht es nicht besser. Leiharbeit, Werkverträge, Sachgrundlose Befristungen, Betriebsratsfreie Zone und Tarifflucht gehören weiterhin zum Arbeitsalltag vieler Lohnabhängiger. Die Umverteilung von unten nach oben schreitet auch in der Krise weiter voran.

Das 1. Mai-Motto des DGB hieß dieses Jahr „Solidarität ist Zukunft“. Solidarität ist eine wirkungsvolle Waffe gegen kapitalistische Ausbeutung. Sie funktioniert aber nur, wenn Lohnabhängige Solidarität als kollektives Handeln ihrer Klasse begreifen. Wird der Begriff Solidarität jedoch als „sozialpartnerschaftliches“ Mantra „gemeinsam durch die Krise“ fehlinterpretiert, festigt das die bestehenden Herrschafts- und Ausbeutungsverhältnisse im Interesse der Herrschenden. Deshalb ist unser diesjähriges 1.Mai Motto „Sozialismus ist Zukunft“. Lasst uns als Klasse gegen dieses Ausbeutersystem kämpfen. Eine andere – eine bessere Welt ist möglich.